{"id":4185,"date":"2025-09-26T13:31:45","date_gmt":"2025-09-26T10:31:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/?p=4185"},"modified":"2025-09-26T13:31:45","modified_gmt":"2025-09-26T10:31:45","slug":"was-ist-colitis-ulcerosa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/","title":{"rendered":"Was ist Colitis ulcerosa?"},"content":{"rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_73 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhalt<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_ist_Colitis_Ulcerosa\" title=\"Was ist Colitis Ulcerosa?\">Was ist Colitis Ulcerosa?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_bedeutet_Autoimmunerkrankung\" title=\"Was bedeutet Autoimmunerkrankung?\">Was bedeutet Autoimmunerkrankung?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_sind_die_bekanntesten_Autoimmunerkrankungen\" title=\"Was sind die bekanntesten Autoimmunerkrankungen?\">Was sind die bekanntesten Autoimmunerkrankungen?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Warum_sind_Autoimmunerkrankungen_wichtig\" title=\"Warum sind Autoimmunerkrankungen wichtig?\">Warum sind Autoimmunerkrankungen wichtig?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Bei_wem_tritt_Colitis_Ulcerosa_am_haufigsten_auf\" title=\"Bei wem tritt Colitis Ulcerosa am h\u00e4ufigsten auf?\">Bei wem tritt Colitis Ulcerosa am h\u00e4ufigsten auf?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_sind_die_Symptome_der_Colitis_Ulcerosa\" title=\"Was sind die Symptome der Colitis Ulcerosa?\">Was sind die Symptome der Colitis Ulcerosa?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Wie_wird_Colitis_Ulcerosa_diagnostiziert\" title=\"Wie wird Colitis Ulcerosa diagnostiziert?\">Wie wird Colitis Ulcerosa diagnostiziert?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_ist_die_grundlegende_Pathologie_bei_Colitis_Ulcerosa\" title=\"Was ist die grundlegende Pathologie bei Colitis Ulcerosa?\">Was ist die grundlegende Pathologie bei Colitis Ulcerosa?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_bedeutet_Verdauungssystem-MIKROBIOTA\" title=\"Was bedeutet Verdauungssystem-MIKROBIOTA?\">Was bedeutet Verdauungssystem-MIKROBIOTA?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#POSTBIOTIKUM\" title=\"POSTBIOTIKUM\">POSTBIOTIKUM<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Wie_wird_Colitis_Ulcerosa_behandelt\" title=\"Wie wird Colitis Ulcerosa behandelt?\">Wie wird Colitis Ulcerosa behandelt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_ist_Fakale_Mikrobiota-Transplantation_FMT\" title=\"Was ist F\u00e4kale Mikrobiota-Transplantation (FMT)?\">Was ist F\u00e4kale Mikrobiota-Transplantation (FMT)?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_ist_FLORA-TRANSPLANTATION_Totale_Gastrointestinale_Flora-Transplantation_TGFT\" title=\"Was ist FLORA-TRANSPLANTATION (Totale Gastrointestinale Flora-Transplantation: TGFT)?\">Was ist FLORA-TRANSPLANTATION (Totale Gastrointestinale Flora-Transplantation: TGFT)?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/#Was_ist_der_Zweck_der_Durchfuhrung_von_FMT_und_TGFT\" title=\"Was ist der Zweck der Durchf\u00fchrung von FMT und TGFT?\">Was ist der Zweck der Durchf\u00fchrung von FMT und TGFT?<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_Colitis_Ulcerosa\"><\/span><strong>Was ist Colitis Ulcerosa?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Colitis Ulcerosa ist eine Autoimmunerkrankung, die prim\u00e4r den distalen (letzten) Teil des Dickdarms (Kolon) betrifft, im Verlauf zu oberen Segmenten fortschreitet, eine chronische Entz\u00fcndung der Mukosaschicht, die die Innenseite des Kolons auskleidet, umfasst, einen Verlauf mit Perioden von Sch\u00fcben und Remissionen zeigt und zur Ulkusbildung auf der Schleimhautoberfl\u00e4che f\u00fchrt.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_bedeutet_Autoimmunerkrankung\"><\/span><strong>Was bedeutet Autoimmunerkrankung?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>AUTOIMMUNERKRANKUNG ist der allgemeine Begriff f\u00fcr alle Krankheiten, die entstehen, wenn das Abwehrsystem unseres K\u00f6rpers aufgrund einer durch viele Ursachen bedingten Wahrnehmungsst\u00f6rung unsere eigenen Gewebe als fremd und\/oder sch\u00e4dlich wahrnimmt und sie chronisch angreift und zerst\u00f6rt.<\/p>\n<p>Autoimmunit\u00e4t ist ein Fall der falschen Identit\u00e4t. Das Immunsystem reagiert auf eigene Gewebe und Zellen, als w\u00e4ren sie Krankheitserreger.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_sind_die_bekanntesten_Autoimmunerkrankungen\"><\/span><strong>Was sind die bekanntesten Autoimmunerkrankungen?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Colitis Ulcerosa<\/li>\n<li>Morbus Crohn<\/li>\n<li>Allergisches Asthma<\/li>\n<li>Rheumatoide Arthritis<\/li>\n<li>Systemischer Lupus<\/li>\n<li>Autoimmune Vaskulitis (Morbus Beh\u00e7et usw.)<\/li>\n<li>Multiple Sklerose<\/li>\n<li>Typ-1-Diabetes<\/li>\n<li>Usw.<\/li>\n<\/ul>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Warum_sind_Autoimmunerkrankungen_wichtig\"><\/span><strong>Warum sind Autoimmunerkrankungen wichtig?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Wenn der Prozess, der die Autoimmunit\u00e4t ausl\u00f6st, nicht stoppt oder nicht gestoppt werden kann, erleichtert jede entstehende Autoimmunerkrankung die Bildung anderer Autoimmunerkrankungen. Man kann dies als Autoimmun-Sturm bezeichnen.<\/p>\n<p>Weltweit sind in den letzten 50 Jahren behandelbare Infektionskrankheiten rapide zur\u00fcckgegangen, w\u00e4hrend AUTOIMMUNERKRANKUNGEN lawinenartig zunehmen und weiter zunehmen.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bei_wem_tritt_Colitis_Ulcerosa_am_haufigsten_auf\"><\/span><strong>Bei wem tritt Colitis Ulcerosa am h\u00e4ufigsten auf?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Die weltweite j\u00e4hrliche Inzidenzrate der Colitis Ulcerosa wird mit 10-12 pro 100.000 angegeben.<\/p>\n<p>Zwischen M\u00e4nnern und Frauen wurde keine signifikante Pr\u00e4disposition festgestellt.<\/p>\n<p>Die H\u00e4ufigkeit des Auftretens nimmt in industrialisierten Gesellschaften zu.<\/p>\n<p>Genetik ist ein wichtiger Faktor. Bei Personen mit Erstgradigen Verwandten mit Colitis Ulcerosa steigt das Risiko auf etwa das 10-12-fache der normalen Bev\u00f6lkerung, bei eineiigen Zwillingen wird es etwa 95-mal h\u00f6her.<\/p>\n<p>Industrielle Ern\u00e4hrung ist ein weiterer Risikofaktor. W\u00e4hrend das Risiko bei intensivem Konsum von Fleisch und Milchprodukten steigt, reduziert eine gem\u00fcsebetonte Ern\u00e4hrung das Risiko.<\/p>\n<p>Intensiver Antibiotikagebrauch und Chemotherapie-Anwendung geh\u00f6ren zu den risikosteigernen Faktoren.<\/p>\n<p>Es ist bekannt, dass das Risiko, im folgenden Jahr eine Colitis Ulcerosa zu entwickeln, bei Personen, die eine Salmonellen- oder Campylobacter-Infektion durchgemacht haben, 8-10-mal h\u00f6her ist.<\/p>\n<p>Das Risiko ist h\u00f6her bei Personen mit einer anderen Autoimmunerkrankung.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_sind_die_Symptome_der_Colitis_Ulcerosa\"><\/span><strong>Was sind die Symptome der Colitis Ulcerosa?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<ul>\n<li>Blutige Stuhlg\u00e4nge<\/li>\n<li>Schleimige Stuhlg\u00e4nge<\/li>\n<li>Bauchschmerzen<\/li>\n<li>Durchfall<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte Anzahl von Stuhlg\u00e4ngen<\/li>\n<li>Tenesmus (st\u00e4ndiges Gef\u00fchl des Stuhlgangbedarfs)<\/li>\n<li>Gewichtsverlust<\/li>\n<li>N\u00e4chtliche Stuhlg\u00e4nge<\/li>\n<li>Chronische M\u00fcdigkeit<\/li>\n<li>Schlafst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Depression<\/li>\n<li>Sexuelle Dysfunktion<\/li>\n<\/ul>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_Colitis_Ulcerosa_diagnostiziert\"><\/span><strong>Wie wird Colitis Ulcerosa diagnostiziert?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Bei der Diagnose der Colitis Ulcerosa ist zun\u00e4chst die allgemeine Untersuchung unter Ber\u00fccksichtigung klinischer Befunde \u00e4u\u00dferst wertvoll. Abgesehen von der Untersuchung ist das wertvollste diagnostische Instrument, das uns zur Diagnose f\u00fchrt, die endoskopische Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt. Diese endoskopische Untersuchung reicht oft f\u00fcr die Diagnose aus, aber eine Biopsie aus der Dickdarmschleimhaut f\u00fcr die pathologische Untersuchung ist wichtig.<\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Erythrozyten-Sedimentationsrate und erh\u00f6hte CRP-Werte in Bluttests unterst\u00fctzen die Diagnose.<\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Calprotectin und Zonulin in der Stuhluntersuchung unterst\u00fctzen ebenfalls die Diagnose der Colitis Ulcerosa.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_die_grundlegende_Pathologie_bei_Colitis_Ulcerosa\"><\/span><strong>Was ist die grundlegende Pathologie bei Colitis Ulcerosa?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Es ist die Einleitung des chronischen Autoimmunprozesses aufgrund des Verlusts der Biodiversit\u00e4t der Verdauungssystem-Mikrobiota (insbesondere der Kolon-Mikrobiota) und der Schw\u00e4chung der sch\u00fctzenden Faktoren der Dickdarmschleimhaut.<\/p>\n<p>Der kritische Schwellenwert hier ist die Sch\u00e4digung der Verdauungssystem-MIKROBIOTA.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_bedeutet_Verdauungssystem-MIKROBIOTA\"><\/span><strong>Was bedeutet Verdauungssystem-MIKROBIOTA?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Die Sammlung verschiedener Mikroorganismen, die im Verdauungssystem leben, wird kollektiv als Darm-MIKROBIOTA bezeichnet und beeinflusst viele Aspekte der Wirtsphysiologie, einschlie\u00dflich N\u00e4hrstoffmetabolismus, Infektionsresistenz und Immunsystementwicklung, tiefgreifend.<\/p>\n<p>Billionen von Mikroorganismen, die die MIKROBIOTA bilden, leben auf den Schleimh\u00e4uten (innere Haut), die das Verdauungssystem bedecken, und unterhalten eine symbiotische (gegenseitig vorteilhafte) Beziehung mit dem Immunsystem des Wirts.<\/p>\n<p>Darmbakterien fermentieren unverdauliche Kohlenhydrate, um kurzkettige Fetts\u00e4uren (SCFAs) wie Acetat, Propionat und Butyrat zu produzieren. Diese SCFAs wirken als biologisch aktive Verbindungen und liefern Energie f\u00fcr Dickdarm-Epithelzellen. Besonders Butyrat dient als prim\u00e4re Energiequelle f\u00fcr Dickdarm-Epithelzellen. Da Mikrobiota-Sch\u00e4den die SCFA-Produktion beeintr\u00e4chtigen, verliert das Dickdarm-Epithel eine ernsthafte Unterst\u00fctzung.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"POSTBIOTIKUM\"><\/span><strong><em>POSTBIOTIKUM<\/em><\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p><strong><em>Es gibt biologisch aktive Komponenten, die Postbiotika genannt werden<\/em><\/strong><em>, haupts\u00e4chlich von Bakterien sezerniert. Unter den Postbiotika bilden Strukturen, die als Oberfl\u00e4chenschichtproteine (SLP) bezeichnet werden, die erste Kontaktlinie mit dem Dickdarminhalt in der Dickdarmschleimhaut. SLP ist eine Komponente der schleimigen Sekretion namens Mukus, die die gesamte Verdauungssystem-Schleimhaut bedeckt.<\/em><\/p>\n<p>Die Abnahme der Biodiversit\u00e4t der MIKROBIOTA und ihre Ver\u00e4nderung zugunsten von Pathogenen beeinflusst die aktive Schleimbildung und SLP-Bildung und macht die Dickdarmschleimhaut anf\u00e4llig f\u00fcr \u00e4u\u00dfere Einfl\u00fcsse. Dieser Prozess ist die wichtigste Stufe bei der Entstehung der Colitis Ulcerosa.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_Colitis_Ulcerosa_behandelt\"><\/span><strong>Wie wird Colitis Ulcerosa behandelt?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Der Zweck der aktuellen Colitis Ulcerosa-Behandlung ist es, die Schubperioden der Krankheit zu unterdr\u00fccken, das Auftreten von Sch\u00fcben zu verhindern und\/oder mildere und k\u00fcrzere Schubperioden zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p>Colitis Ulcerosa ist eine Krankheit, die Anfalls-(Schub-) und Remissionsperioden zeigt. Die H\u00e4ufigkeit und Dauer von Anfalls- und Remissionsperioden sind von Person zu Person \u00e4u\u00dferst variabel, da es Hunderte von zugrundeliegenden Faktoren gibt, die diese Variabilit\u00e4t verursachen. Sogar bei derselben Person neigt sie dazu, im Laufe der Zeit einen schwankenden Verlauf zu zeigen.<\/p>\n<p>Die Hauptmedikamente, die bei der Colitis Ulcerosa-Behandlung verwendet werden, sind: 5-Aminosalicyls\u00e4ure, Kortikosteroide, Azathioprin usw.<\/p>\n<p>Bei all diesen Behandlungen wird die Krankheit nicht vollst\u00e4ndig geheilt, nur unterdr\u00fcckt.<\/p>\n<p>Durch die Beseitigung der Faktoren, die den pathophysiologischen Prozess der Krankheitsentstehung ausl\u00f6sen oder triggern, Sch\u00e4den an der Dickdarmschleimhaut verursachen und den Autoimmunprozess einleiten, k\u00f6nnen sowohl Autoimmunprozesse r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht als auch Colitis Ulcerosa behandelt werden. Was daf\u00fcr getan werden muss, ist die Wiederherstellung der gesch\u00e4digten Dickdarm-MIKROBIOTA. Die Dickdarm-Mikrobiota-Wiederherstellung kann mit F\u00e4kaler Mikrobiota-Transplantation (FMT) oder Totaler Gastrointestinaler Flora-Transplantation (TGFT), einem spezifischeren Mikrobiota-Wiederherstellungsmodell, durchgef\u00fchrt werden. Der Zweck der FMT- und TGFT-Behandlung ist es, eine gesunde und hochbiodiversifizierte Mikrobiota wiederherzustellen.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_Fakale_Mikrobiota-Transplantation_FMT\"><\/span><strong>Was ist F\u00e4kale Mikrobiota-Transplantation (FMT)?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>STUHLTRANSPLANTATION ist die Methode der endoskopischen \u00dcbertragung von FMT-Transplantat-Material, das nach der Verarbeitung von frischen F\u00e4zes (Stuhl, der h\u00f6chstens 30 Minuten vor der Transplantation entnommen wurde) von Spenderkandidat(en), die die gesunden Spenderkriterien (Tabellen 1 und 2) erf\u00fcllen, durch bestimmte Prozesse gewonnen wurde, in den Dickdarm des Patienten.<\/p>\n<p>Je mehr Spender das FMT-Material vorbereitet wird, desto effektiver wird die FMT-Behandlung sein.<\/p>\n<p>FMT wird mindestens einmal angewendet. Jedoch ist das Ideal f\u00fcr FMT die Anwendung von insgesamt 5 Sitzungen mit 5-7-t\u00e4gigen Intervallen.<\/p>\n<p>FMT wird endoskopisch im Krankenhaus unter Operationssaal-Bedingungen unter Sedierung\/Vollnarkose angewendet.<\/p>\n<p>In jeder FMT-Sitzung m\u00fcssen mindestens 400 Gramm frische F\u00e4zes verwendet werden.<\/p>\n<p>Der Patient kann 2 Stunden nach der FMT-Anwendung entlassen werden und am selben Tag reisen.<\/p>\n<p>Der Patient kann 2 Stunden nach der FMT-Anwendung mit dem Essen beginnen.<\/p>\n<p>Der Spender muss nicht das gleiche Geschlecht und die gleiche Nationalit\u00e4t wie der Patient haben, noch muss er ein genetischer Verwandter sein.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_FLORA-TRANSPLANTATION_Totale_Gastrointestinale_Flora-Transplantation_TGFT\"><\/span><strong>Was ist FLORA-TRANSPLANTATION (Totale Gastrointestinale Flora-Transplantation: TGFT)?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Es ist der Prozess der \u00dcbertragung von Flora-Transplantat-Materialien, die von Spenderkandidat(en), die die gesunden Spenderkriterien (Tabellen 1 und 2) erf\u00fcllen, unter Vollnarkose, endoskopisch und koloskopisch, aus etwa 40-45 verschiedenen anatomischen Bereichen entnommen wurden, nach der Verarbeitung durch bestimmte Verfahren, an den Patienten unter Vollnarkose, in den entsprechenden Bereich der Region, aus der es entnommen wurde, durch endoskopische und koloskopische Methoden.<\/p>\n<p>Eine einzige TGFT-Sitzung ist ausreichend.<\/p>\n<p>Nach TGFT k\u00f6nnen Spender nach 8 Stunden entlassen werden. Patienten werden einen Tag nach der TGFT-Durchf\u00fchrung entlassen. Nach der Entlassung k\u00f6nnen sowohl Spender als auch Patient am selben Tag reisen. Patienten beginnen 4 Stunden nach TGFT mit dem Essen. Spenderkandidaten k\u00f6nnen 2 Stunden nach dem Verfahren mit dem Essen beginnen.<\/p>\n<p>Solange bei Patienten, die sich einer TGFT unterziehen, keine au\u00dfergew\u00f6hnlichen Entwicklungen auftreten, ist das durchgef\u00fchrte Transplantat lebenslang dauerhaft.<\/p>\n<p>Da Mikrobiota-Proben, die aus 45 verschiedenen Regionen in TGFT entnommen wurden, in entsprechende Regionen transplantiert werden, ist es ein regional spezifisches Verfahren. Bei FMT gibt es jedoch keine regionale Spezifit\u00e4t.<\/p>\n<p>Der Zweck der TGFT-Durchf\u00fchrung ist es, die gesamte Verdauungssystem-Flora (Mikrobiota) vom Mund bis zum Anus wiederherzustellen. FMT zielt nur darauf ab, die Dickdarm-Flora (Mikrobiota) wiederherzustellen.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_der_Zweck_der_Durchfuhrung_von_FMT_und_TGFT\"><\/span><strong>Was ist der Zweck der Durchf\u00fchrung von FMT und TGFT?<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Das Ziel ist eine kurative Behandlung. Aber auch wenn dies nicht erreicht werden kann, ist es wichtig, Symptome w\u00e4hrend Anfallsperioden zu lindern, Anfall-Dauern zu verk\u00fcrzen und Anfall-H\u00e4ufigkeiten zu reduzieren.<\/p>\n<p>H\u00e4ufige Def\u00e4kation und st\u00e4ndiges Gef\u00fchl des Def\u00e4kationsbedarfs (Tenesmus) verursachen soziale Isolation bei Patienten, sie k\u00f6nnen nicht sehr weit von zu Hause oder vom Arbeitsplatz entfernt gehen und k\u00f6nnen besonders keine langfristigen \u00f6ffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Mit durchzuf\u00fchrender FMT oder TGFT wird die t\u00e4gliche Anzahl der Def\u00e4kationen abnehmen und Durchfall wird kontrolliert werden, so dass sie sich viel komfortabler bewegen k\u00f6nnen. F\u00fcr Patienten, die aus Angst, die Def\u00e4kation nicht kontrollieren zu k\u00f6nnen, nicht ausgehen k\u00f6nnen, nicht zum Markt oder zu Nachbarn gehen k\u00f6nnen, sind TGFT und FMT ein sehr ernster Hoffnungsschimmer.<\/p>\n<p>Da der Bedarf an n\u00e4chtlicher Def\u00e4kation mit FMT oder TGFT minimiert wird, werden chronische M\u00fcdigkeits- und Depressionssymptome zusammen mit besserer Schlafqualit\u00e4t abnehmen.<\/p>\n<p><strong>Doz. Dr. Murat KANLI\u00d6Z<\/strong><\/p>\n<p><strong>Facharzt f\u00fcr Allgemeinchirurgie<\/strong><\/p>\n<p>Tabelle 1: Ausschlusskriterien f\u00fcr die Spenderauswahl bei der Totalen Gastrointestinalen Flora-Transplantation<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"img-fluid\" src=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/tablo1.png\" alt=\"\" width=\"587\" height=\"320\" title=\"\"><\/p>\n<p>Tabelle 2: Spender-Qualit\u00e4tsbewertung<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"img-fluid\" src=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/wp-content\/uploads\/2025\/09\/tablo2.png\" alt=\"\" width=\"592\" height=\"323\" title=\"\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Was ist Colitis Ulcerosa? Colitis Ulcerosa ist eine Autoimmunerkrankung, die prim\u00e4r den distalen (letzten) Teil des Dickdarms (Kolon) betrifft, im Verlauf zu oberen Segmenten fortschreitet, eine chronische Entz\u00fcndung der Mukosaschicht, die die Innenseite des Kolons auskleidet, umfasst, einen Verlauf mit Perioden von Sch\u00fcben und Remissionen zeigt und zur Ulkusbildung auf der Schleimhautoberfl\u00e4che f\u00fchrt. Was bedeutet &hellip; <a href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-colitis-ulcerosa\/\" class=\"more-link\">Continue reading <span class=\"screen-reader-text\">Was ist Colitis ulcerosa?<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":4186,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[39],"tags":[],"class_list":["post-4185","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blog"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4185","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4185"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4185\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4187,"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4185\/revisions\/4187"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4186"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4185"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=4185"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=4185"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}