{"id":3978,"date":"2024-01-19T15:22:20","date_gmt":"2024-01-19T12:22:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/?p=3978"},"modified":"2024-05-16T12:30:47","modified_gmt":"2024-05-16T09:30:47","slug":"was-ist-morbus-crohn-wie-wird-behandelt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-morbus-crohn-wie-wird-behandelt\/","title":{"rendered":"Was ist Morbus Crohn? Wie Behandelt Man?"},"content":{"rendered":"<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\">Was <\/span><\/strong><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\">ist <\/span><\/strong><\/span><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Morbus <\/span><\/span><\/strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\">Crohn <\/span><\/strong><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\">?<\/span><\/strong><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">WAS SIND DIE SYMPTOME?<\/span><\/span><\/strong><\/p>\n<p><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Wie wird die Diagnose gestellt?<\/span><\/span><\/strong><\/p>\n<p><strong><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">WIE WIRD ES BEHANDELT?<\/span><\/span><\/strong><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die Krankheit in ihrer heutigen Bedeutung wurde erstmals 1932 vom amerikanischen Dr. beschrieben. Der Name Morbus Crohn erhielt seinen Namen, weil er von Bernard Burrill CROHN definiert und in die medizinische Literatur eingef\u00fchrt wurde.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Morbus Crohn ist eine Krankheit, die zur Gruppe der entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen z\u00e4hlt. Bei dieser Entz\u00fcndung handelt es sich um eine AUTOIMMUNE Reaktion, bei der unser Abwehrsystem k\u00f6rpereigenes Gewebe als fremdsch\u00e4dlich wahrnimmt und angreift. Bei Morbus Crohn kommt es in den betroffenen Bereichen zu regionalen Verdickungen und Verengungen, an denen auch die innere Oberfl\u00e4che des Verdauungssystems beteiligt ist. Manchmal k\u00f6nnen auch Ulzerationen (Wunden) und Granulome (Massen) hinzukommen. Bei Eingriffen handelt es sich um Auslassungsbereiche, die in der Regel mehr als einen Bereich umfassen. Die betroffenen Bereiche k\u00f6nnen von einigen Zentimetern bis zu einem Meter variieren. Beim Morbus Crohn k\u00f6nnen Beteiligungen in allen Bereichen vom Mund bis zum Anus auftreten, sie werden jedoch meist in den letzten Abschnitten des D\u00fcnndarms (distales Ileum) und am Anfang des Dickdarms (Kolon) (Z\u00f6kum) beobachtet Diese Region wird als Ileoz\u00f6kalregion bezeichnet. Neben einer Verdickung und Stenose aufgrund einer Entz\u00fcndung im betroffenen Bereich kann es auch zu einer Schwellung aufgrund einer Entz\u00fcndung in den regionalen LYMPHENKNOTEN kommen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Morbus Crohn tritt meist im Alter zwischen 35 und 40 Jahren auf. Es gibt keinen offensichtlichen Geschlechtsunterschied. Es kann jedoch auch in fr\u00fcheren und sp\u00e4teren Perioden angetroffen werden. In der medizinischen Literatur wird es in der Krankheitsgruppe IDIOPATHISCH bewertet (Ursache unbekannt). Bei Morbus Crohn ist jedoch die Familienzusammengeh\u00f6rigkeit, also die Genetik, ein wichtiger Faktor. Es besteht Einigkeit dar\u00fcber, dass erbliche und umweltbedingte Faktoren bei Morbus Crohn eine Rolle spielen. Obwohl die Krankheit h\u00e4ufig nach einem ausl\u00f6senden traumatischen Prozess (schwere Infektion, schwere Depression, Krebsbehandlung, Chemotherapie usw.) beobachtet wird, kann sie manchmal auch ohne offensichtlichen Grund auftreten.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Morbus Crohn schreitet mit Erholung (Remission) und Exazerbationen (aktive Erkrankung) voran. Bei der Behandlung von Morbus Crohn ist die Sicherstellung einer langen Remission \u00e4u\u00dferst wichtig. Denn in jeder Exazerbationsphase nimmt die Verdickung und Verengung der zuvor betroffenen Bereiche zu und, was noch wichtiger ist, es bilden sich neue Beteiligungsbereiche.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Bei Morbus Crohn kann es aufgrund einer Stenose im betroffenen Bereich zu einem vollst\u00e4ndigen oder nahezu vollst\u00e4ndigen Verschluss des Darms kommen. In diesem Fall besteht die einzige Behandlung darin, den verengten Bereich operativ zu entfernen und die Darmfl\u00fcssigkeit wiederherzustellen. Aufgrund der Stenose im zur\u00fcckgehaltenen Darmabschnitt und der Komplikation, die wir FISTEL (Tunnel) nennen, kann es zu Problemen zwischen dem Darm (enteroenterale Fistel), zwischen Darm und Anus (perianale Fistel) und zwischen Darm und Bauchraum kommen Es kann sich zwischen der Darmwand (enterokutane Fistel), zwischen dem Darm und der Vagina (enterovaginale Fistel usw.) entwickeln. Aufgrund dieser Fistel gelangt der Darm durch einen Schlauch in den Bereich der Fistelm\u00fcndung und verursacht Komplikationen. Fistelf\u00e4lle bei Morbus Crohn sind \u00e4u\u00dferst behandlungsresistent und neigen dazu, nach der Behandlung erneut an derselben Stelle oder an einer anderen Stelle Fisteln zu bilden.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Eine weitere m\u00f6gliche Komplikation bei Morbus Crohn ist ein Riss um den Anus und ein Analabszess. Fissuren und Analabszesse sind ebenso wie Fisteln \u00e4u\u00dferst behandlungsresistent und ihre Rezidivrate ist \u00e4u\u00dferst hoch.<\/span><\/span><\/p>\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_73 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhalt<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-morbus-crohn-wie-wird-behandelt\/#Bei_welchen_Befunden_sollten_wir_auf_einen_Morbus_Crohn_schliesen\" title=\"Bei welchen Befunden sollten wir auf einen Morbus Crohn schlie\u00dfen?\">Bei welchen Befunden sollten wir auf einen Morbus Crohn schlie\u00dfen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-morbus-crohn-wie-wird-behandelt\/#Wie_wird_Morbus_Crohn_diagnostiziert\" title=\"Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?\">Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/www.docdrmuratkanlioz.com\/de\/was-ist-morbus-crohn-wie-wird-behandelt\/#Wie_wird_Morbus_Crohn_behandelt\" title=\"Wie wird Morbus Crohn behandelt?\">Wie wird Morbus Crohn behandelt?<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bei_welchen_Befunden_sollten_wir_auf_einen_Morbus_Crohn_schliesen\"><\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Bei welchen Befunden sollten wir auf einen Morbus Crohn schlie\u00dfen?<\/span><\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Langanhaltende Bauchschmerzen, Darmreizungen und \u00dcbelkeit<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">FEUER, das seit langem nicht zur\u00fcckgegangen ist und dessen Ursache nicht erkl\u00e4rt werden kann<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Anhaltende wunde Stellen im Mund<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Blut im Stuhl<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Schleimiges (schleimiges) Aussehen im Stuhl<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Resistenter Durchfall<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Im Alter manchmal Verstopfung<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Gef\u00fchl h\u00e4ufiger Stuhlentleerung (Tenesmus) und Gef\u00fchl unvollst\u00e4ndiger Stuhlentleerung nach der Stuhlentleerung<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">An\u00e4mie<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">chronische M\u00fcdigkeit<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Resistente Analfissur (Analfissur)<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Analfistel (Ausfluss von Stuhl und\/oder Gas aus dem Seitengang au\u00dferhalb des Anus)<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Analabszess (Analabszess)<\/span><\/span><\/li>\n<li><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Diejenigen, die in der Vergangenheit andere Autoimmunerkrankungen hatten, haben diese Erkenntnisse<\/span><\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_Morbus_Crohn_diagnostiziert\"><\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?<\/span><\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die Beschwerden des Patienten sollten von einem auf seinem Fachgebiet erfahrenen Arzt sehr aufmerksam angeh\u00f6rt werden. Die anschlie\u00dfende ausf\u00fchrliche Befragung ist f\u00fcr die Diagnose \u00e4u\u00dferst wertvoll. Bei der k\u00f6rperlichen Untersuchung wird beurteilt, ob Wunden im Mund, Analfissuren, Analfisteln, Analabszesse, eventuelle Hautl\u00e4sionen, Nagel- und Hautbefunde, An\u00e4mie, Schwellungen in den regionalen Lymphknoten, Druckempfindlichkeit im Bauchraum usw. vorliegen. Anschlie\u00dfend werden Blutuntersuchungen durchgef\u00fchrt, um die AUTOIMMUNE-Reaktion, die Bluttabelle und andere Parameter zu \u00fcberwachen. Endoskopie und Koloskopie sind f\u00fcr die Diagnose \u00e4u\u00dferst wertvoll und f\u00fcr die Diagnosestellung am wichtigsten. Bei der endoskopisch-kolonoskopischen Untersuchung sind regionale Stenosen, Gewebeverdickungen und gelegentlich Ulzerationen und Granulombildungen spezifische Befunde f\u00fcr die Diagnose. Dar\u00fcber hinaus erm\u00f6glicht die BIOPSY (Entnahme kleiner Proben) aus den Befundbereichen die Best\u00e4tigung der Diagnose. Die kontrastmittelverst\u00e4rkte MRT (Magnetresonanztomographie) ist wichtig f\u00fcr die Diagnosestellung und insbesondere f\u00fcr die Identifizierung von Fisteln.<\/span><\/span><\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_Morbus_Crohn_behandelt\"><\/span><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Wie wird Morbus Crohn behandelt?<\/span><\/span><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die Behandlung von Morbus Crohn wird in zwei Teilen bewertet: Unterdr\u00fcckung der Entz\u00fcndung w\u00e4hrend der Exazerbationsperioden und Behandlung von Komplikationen (Darmverschluss, Fistel, Fissur, Abszess usw.).<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Viele immunsuppressive Medikamente werden verwendet, um die AUTOIMMUNE-Reaktion w\u00e4hrend der Exazerbationsphase (Anfall) zu unterdr\u00fccken. W\u00e4hrend diese Medikamente die Autoimmunreaktion unterdr\u00fccken, verursachen sie auch irreversible Sch\u00e4den an der FLORA-Struktur des Verdauungssystems.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Die einzige Behandlung f\u00fcr Fistel, Fissur, Analabszess und Darmverschluss, die Komplikationen des Morbus Crohn sind, ist eine Operation.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Das Wichtigste und Kritischste bei Morbus Crohn ist die fr\u00fchzeitige Diagnose der Krankheit und die baldige Einleitung der Behandlung. Je l\u00e4nger und schwerer Menschen an der Krankheit leiden, desto h\u00e4ufiger treten irreversible Komplikationen auf.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Aus diesen Gr\u00fcnden bilden die Bereitstellung m\u00f6glichst langer REMISSION-Zeitr\u00e4ume (Wohlbefinden, krankheitsfreier Zeitraum) und m\u00f6glichst geringer EXALARE-Zeitr\u00e4ume (Anfallsperioden) die Grundlage der Behandlung. Denn jeder Angriff bedeutet neue Beteiligungsbereiche und erh\u00f6hte Komplikationen in bestehenden Bereichen.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Durch die aktuellen Behandlungsmethoden und die zur Unterdr\u00fcckung der Krankheit verabreichten Medikamente wird unser Verdauungssystem FLORA weiter gesch\u00e4digt. Alle Untersuchungen zeigen, dass die Schw\u00e4chung der Darmflora ein wichtiger Ausl\u00f6ser f\u00fcr die Entstehung von Morbus Crohn ist. UNSERE FLORA, die durch Unterdr\u00fcckungsma\u00dfnahmen geschw\u00e4cht wurde, erleidet weiteren Schaden (ihre Artenvielfalt nimmt ab und verschwindet manchmal teilweise oder vollst\u00e4ndig), was zu einem Teufelskreis f\u00fchrt.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Eine St\u00f6rung der FLORA des VERDAUUNGSSYSTEMS und ein R\u00fcckgang der Artenvielfalt st\u00f6ren die selektive Durchl\u00e4ssigkeit des Verdauungssystems und verursachen das LEAKY-GUT-SYNDROM. Das Leaky-Gut-Syndrom ist einer der wichtigsten Faktoren f\u00fcr die Entstehung von AUTOIMMUNISMUS. Das Auftreten einer Autoimmunerkrankung beschleunigt und erleichtert das Auftreten anderer Autoimmunerkrankungen. Morbus Crohn ist ebenfalls eine Autoimmunerkrankung.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Den Untersuchungen zufolge kann das TRAYGUT-SYNDROM behandelt werden, wenn die Sch\u00e4digung der Flora des Verdauungssystems mit einer TOTAL GASTRODINTESTINAL FLORA TRANSPLANT von einem gesunden Spender behandelt wird und eine gesunde Flora mit hoher Artenvielfalt eingef\u00fchrt wird.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Klinische Studien zeigen, dass bei Patienten, bei denen Morbus Crohn diagnostiziert wurde, in der Regel eine mittelschwere bis schwere Sch\u00e4digung der Darmflora vorliegt. Die bei diesen Patienten durchgef\u00fchrte TOTAL GASTROINTESTINAL FLORA TRANSPLANTATION f\u00fchrt zu langen Remissionsperioden und einer ernsthaften Remission (Verbesserung). Daher werden die durch Morbus Crohn verursachten Komplikationen (Darmverschluss, Fistel, Fissur, Abszess usw.) bei Patienten mit weniger Anf\u00e4llen reduziert.<\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">Eine weitere derzeit beliebte Behandlung von Morbus Crohn ist die als GAITA-TRANSPLANTATION oder F\u00c4KALE MIKROBIALTRANSPLANTATION (FMT) bekannte Methode, die einem gesunden Spender entnommen und bestimmten Verfahren unterzogen wird und koloskopisch in den Dickdarm des Patienten transplantiert wird. Das FMT-Verfahren ist auch eine wirksame Methode zur Behandlung von Morbus Crohn. Die TOTAL GASTROINTESTINAL FLORA TRANSPLANTATION ist jedoch der GOLD STANDARD bei der Behandlung von Morbus Crohn.<\/span><\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Was ist Morbus Crohn ? WAS SIND DIE SYMPTOME? Wie wird die Diagnose gestellt? WIE WIRD ES BEHANDELT? 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