Flora-Transplantation

Inhalt

Was Ist Flora?

In einigen Bereichen unseres Körpers leben wir in einer außergewöhnlichen Harmonie mit einzelligen Lebewesen (Viren, Pilze, Hefen, Bakterien usw.), die gemeinsam mit uns existieren, für die wir als Wirt dienen, die uns nicht schaden und gleichzeitig viele nützliche Funktionen für uns erfüllen (antimikrobiell, biochemisch, neurologisch, hormonell usw.). Diese Lebewesen kommen in Tausenden von Arten und Billionen an Zahl vor, haben eine sehr kurze Lebensdauer, erneuern sich ständig, ernähren sich von den Nahrungsmitteln, die wir zu uns nehmen, sowie von unseren Körpersekreten, und es ist bekannt, in welchem Bereich unseres Körpers sie leben bzw. angesiedelt sind und welche Funktionen sie haben. Die allgemeine Bezeichnung für all diese Organismen lautet „MIKROBIELLE FLORA“. Die FLORA wird auch nach dem Lebewesen, auf dem sie lebt, und nach dem Bereich dieses Lebewesens benannt. (Flora des menschlichen Verdauungssystems, menschliche Rachenflora usw.)

Wo Befindet Sich Flora In Unserem Körper?

Wir beherbergen in unserem Körper eine Flora mit Tausenden verschiedener Arten entlang des gesamten Verdauungssystems vom Mund bis zum Anus, in der Nase, in den oberen Atemwegen, im äußeren und mittleren Ohr, im Genitalbereich, auf der gesamten Haut und in der Augenhöhle. Bereiche außerhalb dieser Regionen sind vollständig steril und enthalten keine Mikroorganismen (Blutkreislauf, Nieren, Gehirn usw.). Einprägsamer lässt es sich so ausdrücken: „Wir beherbergen Flora in den Bereichen unseres Körpers, die mit der Außenwelt in Kontakt stehen.“

Kommt Flora Nur Beim Menschen Vor?

Nein. Alle Tiere und Pflanzen besitzen eine Flora, die auf ihnen lebt und spezifisch für ihre eigene Gattung und Art ist.

Welche Funktionen Hat Die Flora?

Die Flora bildet die erste Verteidigungslinie des Bereichs, in dem sie lebt, gegen pathogene Mikroorganismen. Sie trägt zur Säure- und Feuchtigkeitsbalance des jeweiligen Bereichs bei. In unserem Verdauungssystem hilft sie bei der Verdauung von Nährstoffen und dadurch auch bei deren Aufnahme. Einige Synthesefunktionen führen sie entweder direkt aus oder sie besitzen Funktionen, die Syntheseprozesse erleichtern (Vitamine, Hormone, Neurotransmitter usw.). Wenn in der betreffenden anatomischen Region die Flora nicht in ausreichender Biodiversität und Menge vorhanden ist, werden die dort stattfindenden lebenswichtigen Funktionen teilweise oder vollständig beeinträchtigt. Wenn die Flora einer Region in dem Bereich, in dem sie vorhanden sein sollte, nicht in ausreichender Biodiversität und Anzahl vorhanden ist, wird dieser Bereich von pathogenen Mikroorganismen (Keimen) besiedelt.

Was Ist Flora-Biodiversität?

Da unser Thema speziell die Flora des Verdauungssystems betrifft, ist es verständlicher, dies anhand dieses Bereichs zu erklären. Im menschlichen Verdauungssystem wurden Zehntausende verschiedene Mikroorganismen beschrieben. Es gibt 1054 verschiedene Bakterienarten, die als Flora des Verdauungssystems definiert sind. Es ist bekannt, in welchem Bereich unseres Körpers jede einzelne Art, die unsere Flora bildet, angesiedelt ist, wo sie lebt und welche Funktionen sie hat; diese Orte und Funktionen sind bei allen Menschen gleich. Wenn ein neues Flora-Mitglied, das zuvor nie in unserem Körper vorhanden war, in unseren Körper gelangt, siedelt es sich dort an und beginnt sich zu vermehren, sobald es die Region erreicht, in der es auch bei anderen Menschen angesiedelt ist. Dies wird als genetisches Gedächtnis des Mikroorganismus bezeichnet. Unter normalen Bedingungen siedeln und leben die Arten, aus denen unsere Flora besteht, bei einem gesunden Menschen nicht in einer anderen Region. Das Leben von Flora-Elementen in einer anderen Region oder eine übermäßige Vermehrung in einer bestimmten Region ist ein pathologischer Zustand und eine Krankheitsursache (SIBO-Erkrankung, Adipositas, Dysbiose usw.).

Jede Art, die als Flora des Verdauungssystems definiert ist, besitzt eine besondere Funktion und erfüllt für uns nützliche Aufgaben. Wir können jede dieser Arten als Meister, Techniker oder Ingenieure mit besonderen Fähigkeiten betrachten. Daher gilt: Je größer die Vielfalt der Mikroorganismen unserer Verdauungssystem-Flora ist, desto hochwertiger und effizienter werden unsere lebenswichtigen Funktionen sein. Unsere Chance, gesund, glücklich, friedlich, erfolgreich, produktiv, fruchtbar und langlebig zu sein, steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität unserer Flora und der Biodiversität unserer Flora.

Welche Bedeutung Hat Die Flora-Biodiversität?

Eine hohe Flora-Biodiversität ist ein gesunder Zustand, während eine Abnahme der Biodiversität den Boden für Funktionsstörungen des Verdauungssystems, Mangelernährung, Allergien und Autoimmunerkrankungen bereitet.

Viele Studien zeigen, dass wir umso gesünder sind, je gesünder, ausgewogener und biodiverser unsere Flora ist. Zwischen Flora-Biodiversität und menschlicher Lebensdauer besteht ein direkter Zusammenhang. In Regionen mit hoher durchschnittlicher Lebenserwartung wird ebenfalls eine hohe Flora-Biodiversität beobachtet. Bei Autoimmunerkrankungen, chronischen Erkrankungen und Demenz zeigt sich eine Abschwächung der Flora-Biodiversität.

Die Ausbildung, der Erwerb von Fähigkeiten und die gesellschaftliche Integration autistischer Kinder mit Flora-Funktionsstörung bleiben weit hinter autistischen Gruppen mit gesunder Flora zurück.

Wie Entsteht Unsere Flora?

Unsere Flora beginnt sich bereits im Mutterleib zu formen. Mit dem Geburtsprozess erhalten wir die ersten Bestandteile unserer Flora von unserer Mutter. Deshalb sind unsere Geburtsart (vaginal oder Kaiserschnitt), der Gesundheitszustand unserer Mutter und ihre Flora äußerst wichtig. Ein weiteres wichtiges Ereignis, das unsere Flora in der Neugeborenenzeit prägt, ist das Stillen sowie dessen ausreichende Menge und Dauer.

Angeborene genetische Erkrankungen, durchgeführte chirurgische Eingriffe, durchgemachte Krankheiten (insbesondere Infektionskrankheiten) und verwendete Medikamente (insbesondere Antibiotika) sind die wichtigsten Risikofaktoren, die der Entwicklung unserer Flora entgegenstehen.

Je größer unser nahes Lebensumfeld ist, desto stärker wird erwartet, dass unsere Flora-Biodiversität zunimmt. Gleichzeitig hat die Flora-Qualität des Umfelds, mit dem wir in engem Kontakt stehen, einen direkten Einfluss auf unsere Flora.

Wir erwerben Flora durch Umweltkontakt. Die Qualität der Nahrungsmittel und Getränke, die wir konsumieren, die Flora der Menschen, mit denen wir Kontakt haben, der Aufenthalt in vielen verschiedenen geografischen Regionen und der enge Kontakt mit unterschiedlichen Kulturen sind notwendig, um unsere Flora-Biodiversität zu erhöhen.

Im Durchschnitt verfügen wir im Alter von 20-25 Jahren über eine optimale Flora-Biodiversität.

Ist Die Flora Jedes Menschen Gleich?

Nein. Die Flora jedes Menschen ist nicht gleich. Allerdings weisen Gruppen, die im gleichen sozialen Umfeld leben und ähnliche Lebensbedingungen haben, eine Flora-Biodiversität auf, die sich in hohem Maße ähnelt.

Unsere Flora zeigt Unterschiede in der Neugeborenenzeit, frühen Kindheit, Pubertät, Jugend, Schwangerschaft, nach der Geburt, in der Menopause und im Alter.

Mit zunehmendem Alter ist eine Abnahme unserer Flora-Biodiversität zu beobachten. Je besser die Flora-Biodiversität erhalten bleibt, desto weniger treten Alterserscheinungen auf und desto weiter verschieben sie sich in spätere Lebensphasen.

Wie Können Wir Die Biodiversität Unserer Flora Schützen?

Die Lebensdauer der Mikroorganismen, aus denen unsere Flora besteht, ist auf Stunden und Tage begrenzt. Anstelle der Flora-Mitglieder, deren Lebensdauer endet, werden ständig neue gebildet; Flora-Mitglieder, die ihr Lebensende erreicht haben, werden auf natürlichem Weg entlang des Verdauungssystems weitertransportiert und als Stuhl (Fäzes) ausgeschieden. Bei gesunden Menschen bestehen 70 % des Stuhlvolumens aus toten und lebenden Flora-Abfällen. Daher können wir durch eine „mikrobielle Analyse des Stuhls“ Informationen über unsere aktuelle Flora-Struktur und unsere Verdauungsfunktionen erhalten.

Unsere Flora ernährt sich von den Nahrungsmitteln und Getränken, die wir konsumieren, sowie von unseren Sekreten. Unser Ernährungszustand ist der wichtigste Faktor für den Erhalt der Struktur unserer Flora. Der Verzehr natürlicher Produkte und eine ausgewogene Ernährung sind wichtig für die Gesundheit unserer Flora. Umweltverschmutzungen, toxische Produkte, landwirtschaftliche Chemikalien (Pestizide), Antibiotika, Alkohol, gentechnisch veränderte Lebensmittel usw. beeinflussen unsere Flora-Struktur negativ. Langfristiges Fasten (Todesfasten, Hungerstreik, Intensivpflegeprozesse), unzureichende und unausgewogene Ernährung führen zu Flora-Schäden.

Der Verzicht auf unnötige Antibiotika ist wertvoll, um unsere Flora zu schützen.

Wie Können Wir Unsere Flora Bereichern?

Langfristiger und enger Kontakt mit mehr Menschen, die über eine gesunde und hoch biodiversifizierte Flora verfügen, ist der wichtigste Faktor für die Bereicherung unserer Flora. Der Aufenthalt in sehr unterschiedlichen geografischen Regionen und der enge Kontakt mit sehr verschiedenen Kulturen sind wichtig, um unsere Flora zu bereichern.

Natürliche Ernährung und der Verzehr natürlicher Probiotika (eingelegtes Gemüse, Joghurt, Kefir, Käse usw.) sind wichtig.

Was Passiert, Wenn Wir Keine Flora Haben?

Wenn unsere Flora ihre Biodiversität verliert, entstehen zunächst Nahrungsmittelallergien und Ernährungsstörungen. Schreitet der Prozess fort, entsteht eine Grundlage für Autoimmunerkrankungen. Eine ungesunde Flora verursacht viele Krankheiten, die unsere geistige und körperliche Gesundheit beeinflussen.

Wenn wir unsere Flora vollständig verlieren, ist es nicht möglich zu überleben.

Welche Beziehung Besteht Zwischen Unserer Flora Und Autoimmunerkrankungen?

Dank unserer Darmflora wird die Verdauung von Nährstoffen ermöglicht. Damit die Darmresorptionsfläche gesund ist, muss die Flora der entsprechenden Region in ausreichender Biodiversität vorhanden sein. Durch ausreichende Biodiversität kann die Darmresorptionsfläche gesund funktionieren. Vollständig verdaute Nahrungsmittel werden aus unserem Darm aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf. Unser Darm besitzt die Eigenschaft der SELEKTIVEN DURCHLÄSSIGKEIT. Dank der selektiven Durchlässigkeit können nicht vollständig verdaute Nahrungsmittel, für uns unnötige oder schädliche Stoffe (Toxine, Keime usw.) und Allergene nicht aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen oder nur in einem Ausmaß, das keinen Schaden verursacht. Der Mechanismus, der diesen kontrollierten Übergang ermöglicht, besteht darin, dass die Zellen, die die Resorptionsfläche auskleiden, eng miteinander verbunden sind (tight junction). Außerdem ist die Resorptionsfläche des Darms und des gesamten Verdauungssystems mit einer schleimigen, gelartigen Substanz überzogen; diese wird MUKUS genannt. Durch den MUKUS wird der direkte Kontakt des Darminhalts (Nahrung, Verdauungssekrete usw.) mit der Resorptionsfläche verhindert. Wenn die Mukusschicht fehlt oder unzureichend ist, entstehen Schäden an der Resorptionsfläche und damit eine Störung der SELEKTIVEN DURCHLÄSSIGKEIT. Dieses Bild kann sich infolge vieler Erkrankungen entwickeln. Alle Erkrankungen, die mit einer Störung der selektiven Durchlässigkeit des Darms einhergehen, werden unter dem Begriff LEAKY-GUT-SYNDROM klassifiziert. Mit der Störung der selektiven Durchlässigkeit beginnen nicht vollständig verdaute Nahrungsmittel, Allergene, Toxine und Keime unkontrolliert aus dem Darm in den Blutkreislauf einzudringen. Unser Abwehrsystem unternimmt große Anstrengungen, um schädliche Stoffe zu zerstören oder zu beseitigen, die in den Blutkreislauf gelangt sind, obwohl sie dort nicht hingehören. Wenn der unkontrollierte Übergang lange anhält, hebt unser Körper zum eigenen Schutz die Funktionen des Darmsegments, dessen Durchlässigkeit gestört ist, IRREVERSIBEL auf (Zottenatrophie). Dies bedeutet einen Verlust der Darmresorptionsfläche und ist äußerst wichtig. Die verlorene Fläche kann nicht wiedergewonnen werden.

Wenn der unkontrollierte Übergang aus dem Darm anhält und unser Abwehrsystem dadurch ermüdet und seine Koordination verliert, beginnt unser Körper, einige seiner eigenen Gewebe und Organe ebenfalls als fremd und schädlich wahrzunehmen, greift diese an und verursacht Gewebeschäden. Diese Erkrankungen, bei denen unser Abwehrsystem unsere eigenen Gewebe angreift, werden AUTOIMMUNERKRANKUNGEN genannt (rheumatoide Arthritis, Behçet-Krankheit, Vitiligo, Psoriasis usw.). Nachdem irgendeine Autoimmunerkrankung entstanden ist, beschleunigt sich die Entstehung weiterer Autoimmunerkrankungen.

Wie Wird Eine Flora-Transplantation Durchgeführt?

Bei einem gesunden Spender mit hoher Biodiversität werden unter Vollnarkose nach endoskopischer und kolonoskopischer Voruntersuchung und nachdem festgestellt wurde, dass kein Hindernis für den Eingriff besteht, aus etwa 40-45 verschiedenen anatomischen Bereichen von Mund bis Anus endoskopisch und kolonoskopisch durch Spülung mit für die jeweilige Region geeigneten Lösungen und anschließende Aspiration Flora-Proben entnommen und separat in sterile Behälter gegeben. Nachdem die entnommenen Flora-Proben bestimmten Verfahren unterzogen wurden, werden sie in dieselbe anatomische Region des Patienten übertragen, aus der sie beim Spender entnommen wurden, ebenfalls mittels Endoskopie und Koloskopie unter Vollnarkose. Dieser Vorgang wird FLORA-TRANSPLANTATION genannt. Für die Flora-Transplantation wird mindestens ein Spender verwendet. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, in derselben Sitzung mehrere Spender zu verwenden. Bei Verwendung mehrerer Spender werden dieselben Verfahren auch bei den anderen Spenderkandidaten angewendet.

Bei Wem Wird Eine Flora-Transplantation Durchgeführt?

Bei Personen mit Erkrankungen, die auf Flora-Schäden zurückzuführen sind (Autoimmunerkrankungen, Nahrungsmittelallergie, Ernährungsstörung, Leaky-Gut-Syndrom, SIBO, IBS, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, chronischer Durchfall, Autismus, Demenz usw.), kann eine FLORA-TRANSPLANTATION durchgeführt werden. Wenn durch die Flora-Transplantation eine ausreichende Flora-Biodiversität erreicht wird, können Erkrankungen, die durch Flora-Schäden entstehen, behandelt werden.

Wie Wird Entschieden, Ob Beim Patienten Eine Flora-Transplantation Durchgeführt Werden Sollte?

Ob beim Patienten eine FLORA-TRANSPLANTATION erforderlich ist, wird nach Untersuchung und Tests entschieden.

Kann Bei Jedem Patienten, Der Es Benötigt, Eine Flora-Transplantation Durchgeführt Werden?

Der Patient, bei dem eine Flora-Transplantation durchgeführt werden soll, muss zunächst in einem Zustand sein, der die Bedingungen einer Vollnarkose tolerieren kann. In folgenden Situationen kann beim Patienten keine Flora-Transplantation durchgeführt werden:

  • Schwere aktive Infektion oder Sepsis
  • Blutungsstörung
  • Koma-Zustand
  • Intensivpflegeprozess
  • Chemotherapieprozess
  • Radiotherapieprozess
  • Schwere Neutropenie
  • Aplastische Anämie
  • Unfähigkeit zur oralen Ernährung
  • Ileus (Darmverschluss oder Funktionsstillstand des Darms)

Kann Jeder Kandidat Mit Hoher Flora-Biodiversität Spender Werden?

Eine hohe Flora-Biodiversität ist eine Voraussetzung dafür, Spenderkandidat zu sein. Dennoch kann nicht jeder Kandidat mit hoher Biodiversität als Spender akzeptiert werden. Damit eine Person Spender werden kann, muss sie die in Tabelle 1 unten angegebenen Kriterien erfüllen. Ein Spenderkandidat, der die Kriterien aus Tabelle 1 erfüllt, wird nach den Kriterien aus Tabelle 2 bewertet. Bei dieser Bewertung wird erwartet, dass er mindestens 125 Punkte oder mehr erreicht.

Tabelle 1: Total Gastrointestinal Flora Transplantation in the Treatment of Leaky Gut Syndrome and Flora Loss.

 

Kriterien Der Letzten Drei Monate

 

Kriterien Der Letzten Sechs Monate

 

Zeitunabhängige Kriterien

 

-Personen, die im Krankenhaus lagen

-Personen, die eine intravenöse Behandlung erhielten

-Personen, die eine Lebendimpfung erhalten haben

-Personen, die Antibiotika verwendet haben

-Personen, die Antimykotika verwendet haben

-Personen, die gegen Parasiten behandelt wurden

-Personen, die antivirale Medikamente verwendet haben

-Personen, die eine Zahnbehandlung erhalten haben

-Personen, die einen chirurgischen Eingriff hatten

-Personen mit Tierbiss-Vorgeschichte

-Personen mit offener Verletzung

-Personen mit Durchfall

-Verdächtiger Geschlechtsverkehr

-Personen mit aktiver Infektion

-Personen, die entbunden haben

-Reisen in Risikogebiete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Chemotherapie

-Radiotherapie

-Hormontherapie

-Immunsuppressive Behandlung

-Intensivpflegebehandlung

-Oraler STOP länger als 7 Tage

-Großer chirurgischer Eingriff

-Bluttransfusion

-Personen, die eine HAV-Infektion hatten

-Kontakt mit landwirtschaftlichen Pestiziden

 

-Träger einer HIV-Infektion (AIDS-Erkrankung) sein

-Träger einer Hepatitis-B-Infektion sein

-Träger einer Hepatitis-C-Infektion sein

-Personen mit chronischer infektiöser Erkrankung

-BMI: Personen unter 20 kg/m2

-BMI: Personen über 30 kg/m2

-Diabetiker, die Insulin verwenden

-Personen mit Autoimmunerkrankung

-Patienten mit Colitis ulcerosa

-Patienten mit Morbus Crohn

-Patienten mit Zöliakie

-Personen mit Laktoseintoleranz

-Personen mit Diagnose eines Verdauungssystemkrebses

-Personen, die eine Operation am Verdauungssystem hatten (außer Appendektomie)

-Personen, die weniger als 6 Monate Muttermilch erhalten haben

-Personen mit Diagnose Leaky-Gut-Syndrom (LGS)

-Drogenabhängige

-Alkoholiker

-Gesundheitsfachkräfte

-Prostituierte

-Homosexuelle

-Personen über 50 Jahre

-Schizophrene

-Autistische Personen

-Beschäftigte in toxischer Industrie

-Schwangere

-Unterbrechung der oralen Ernährung für mehr als drei Wochen

 

(*Quelle: Kanlioz M, Ekici U, Ferhatoğlu MF. Total Gastrointestinal Flora Transplantation in the Treatment of Leaky Gut Syndrome and Flora Loss. Cureus. 2022 Nov 3;14(11):e31071. doi: 10.7759/cureus.)

Tabelle 2: Bewertung Der Spenderqualität

KRITERIUM PUNKTZAHL Spenderpunktzahl
Alter (Jahr) 0-20 Jahre → 5 21-30 Jahre→ 4 31-40 Jahre→ 3 41-50J→ 2 50+ Jahre→ 1
Muttermilch (Monat) 1-6 Monate↓→ 6 6 Monate↑ → 9 9 Monate↑→ 12 12 Monate↑→15 24 Monate↑→18
Wohnort Ländlich → 10 Stadt→ 3 Metropole→ 0
Chemotherapie Nicht erhalten → 10 Erhalten → 0
Radiotherapie Nicht erhalten → 10 Erhalten → 0
Hormontherapie Nicht erhalten → 10 Erhalten → 0
3Wochen↑Antibiotika Nicht erhalten → 10 Erhalten → 0
Immunsuppressive Behandlung Nicht erhalten → 10 Erhalten → 0
Unterbrechung Der Oralen Ernährung Nicht unterbrochen→ 10 7 Tage ↓ → 5 7+ → 0
Intensivpflegebehandlung Nicht erfolgt→ 10 7 Tage ↓ → 5 7+ → 0
DM-Anamnese Keine → 10 Prädiabetes→ 3 Diabetes → 0
Allergische Erkrankung Keine → 5 Vorhanden → 0
Autoimmunerkrankung Keine → 5 Vorhanden → 0
Autoimmunerkrankung In Der Familie Keine → 2 Vorhanden → 0
Konsum Industrieller Lebensmittel Keiner → 5 Sehr wenig → 2 Vorhanden → 0
Dysenterie-Anamnese Keine → 5 3≤ → 2 4≥ → 0
Gastroenteritis-Anamnese Keine → 5 5≤ → 2 6≥ → 0
GIS-Operation Keine → 10 Vorhanden → 0
Chronische Medikamenteneinnahme Keine → 5 Vorhanden → 0
Ernährungsstörung Keine → 10 Vorhanden → 0
Alkoholkonsum Keiner → 10 Selten→ 2 Sehr häufig → 0
GESAMTPUNKTZAHL:
SPENDERQUALITÄT NACH PUNKTZAHL

*125 Punkte und ↑: Idealer Spender

*100-124 Punkte: Sehr guter Spender

*90-99 Punkte: Guter Spender

*80-89 Punkte: Akzeptabler Spender

*70-79 Punkte: Minderwertiger Spender

*69-↓ Punkte: Sehr minderwertiger Spender

Gesamtpunktzahl Des Spenders:

 

 

(*Quelle: Kanlioz M, Ekici U, Ferhatoğlu MF. Total Gastrointestinal Flora Transplantation in the Treatment of Leaky Gut Syndrome and Flora Loss. Cureus. 2022 Nov 3;14(11):e31071. doi: 10.7759/cureus.)

Spenderkandidaten, die die Kriterien aus Tabelle 1 erfüllen und nach den Kriterien aus Tabelle 2 eine Punktzahl von 125 oder mehr erreichen, werden ausführlich untersucht und befragt. Wenn nach Untersuchung und Befragung keine abnormale Situation festgestellt wird, werden beim Spenderkandidaten verschiedene Bluttests und die für eine Vollnarkose erforderlichen Untersuchungen durchgeführt. Nach den Tests und Untersuchungen wird der Spenderkandidat vom Anästhesisten konsultiert. Wenn auch der Anästhesist zustimmt, wird der Kandidat als Spender akzeptiert.

Der Zweck der Prüfung vieler Details bei der Auswahl eines Spenderkandidaten besteht in erster Linie darin, dem Spenderkandidaten nicht zu schaden und gleichzeitig den Patienten vor möglichen Risiken zu schützen (infektiöse Erkrankungen usw.).

Häufig Gestellte Fragen

1-Ist Eine Flora-Transplantation Dauerhaft?

Ja

2-Wie Wird Ein Spender Für Die Flora-Transplantation Ausgewählt?

Es ist äußerst wichtig, dass Spenderkandidaten aus Ihrem nahen Umfeld oder aus dem nahen Umfeld von Personen stammen, denen Sie vertrauen, damit persönlich bekannt ist, ob der Spenderkandidat den Spenderkriterien entspricht.

Mit dem Spenderkandidaten muss ein direkter Dialog aufgebaut und eine Vorabinformation über den Prozess gegeben werden. Wenn der Spenderkandidat akzeptiert, Spender zu werden, sollte zunächst einzeln geprüft werden, ob er die Kriterien aus Tabelle 1 erfüllt. Wenn er geeignet ist, erfolgt die Bewertung nach den Kriterien aus Tabelle 2. Wenn der Spenderkandidat nach Tabelle 2 mindestens 125 Punkte erreicht, sollte ein Gespräch mit dem Arzt ermöglicht werden, der die Untersuchung des Spenderkandidaten durchführen wird.

3-Ist Eine Genetische Verwandtschaft Erforderlich, Um Spender Zu Werden?

Nein. Um Spender zu werden, ist es nicht erforderlich, aus derselben genetischen Abstammung zu stammen. Es ist auch nicht erforderlich, derselben ethnischen Herkunft oder demselben Geschlecht anzugehören. Um Spender werden zu können, reicht es aus, die oben genannten Eignungsvoraussetzungen zu erfüllen.

4-Ist Es Riskant, Spender Zu Werden?

Alle interventionellen Eingriffe und Behandlungen bergen bestimmte Risiken. Um die Risiken beim Spenderkandidaten zu minimieren, werden die Kandidaten einer sorgfältigen Voruntersuchung unterzogen. Neben dem erzielbaren Nutzen sind die bestehenden Risiken akzeptabel.

In Bezug auf das Risiko gibt es keinen Unterschied zwischen dem Spendersein und einer Endoskopie sowie Koloskopie unter Vollnarkose.

5-Entsteht Beim Spender Eine Dauerhafte Oder Vorübergehende Flora-Schädigung?

Nein.

6-Was Wird Dem Spender Entnommen?

Unsere Flora erneuert sich im Laufe des Tages ständig, und Flora-Elemente, deren Lebensdauer endet, werden auf natürlichem Weg weitertransportiert und als Stuhl ausgeschieden. Bei der Entnahme von Flora-Proben werden endoskopisch und kolonoskopisch 40-45 verschiedene anatomische Regionen erreicht, gespült und ein Teil der Spülflüssigkeit aspiriert, sodass aus dieser Region eine geeignete Menge lebender Flora-Elemente entnommen wird. Die entnommene Menge entspricht nicht einmal einem Tausendstel (0,1 %) der vorhandenen Flora-Kolonisation der jeweiligen Region. Die dem Spender entnommene Flora ist nur eine Probe in der Größenordnung der Flora, die beim Trinken eines Glases Wasser mit dem Wasser mitgerissen wird. Für eine sich ständig erneuernde Flora kann die entnommene Probe der bestehenden Struktur weder dauerhaft noch vorübergehend schaden. Man kann die entnommene Flora-Probe damit vergleichen, von einem Baum mit Zehntausenden Aprikosen 10 Aprikosen zu pflücken. Wie sehr schaden 10 gepflückte Aprikosen dem Baum?

7-Gibt Es Regeln, Die Vor Einer Flora-Transplantation Beachtet Werden Müssen?

Ja. In den letzten drei Wochen vor der Flora-Transplantation dürfen sowohl Patient als auch Spender keine Antibiotika, Probiotika oder Alkohol verwenden. Wenn blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Coraspin, Warfarin usw.) verwendet werden, müssen Spender und Patient diese Medikamente unter Kontrolle eines Kardiologen in den letzten 5 Tagen vor der Transplantation absetzen. In den letzten 3 Tagen vor der Transplantation wird die standardmäßige ballaststoffarme Diät angewendet, die vor endoskopischen und kolonoskopischen Untersuchungen durchgeführt wird, um eine Darmreinigung und damit eine hochwertige endoskopische Bildgebung zu ermöglichen.

8-Gibt Es Regeln, Die Nach Einer Flora-Transplantation Beachtet Werden Müssen?

Für Spender gibt es keine Einschränkungen. Der Patient sollte sich jedoch insbesondere während der sechs Monate nach der Transplantation an die Regeln und Ernährungsempfehlungen halten, die in der zu übergebenden Empfehlungsliste angegeben sind.

8-Wann Kann Man Nach Einer Flora-Transplantation In Den Alltag Zurückkehren?

Nach der Flora-Transplantation können sowohl Spender als auch Patient am nächsten Tag in ihren Alltag und ihr Berufsleben zurückkehren.

9-Wie Lange Muss Man Vor Und Nach Einer Flora-Transplantation Im Krankenhaus Bleiben?

Patienten und Spender werden am Tag der Flora-Transplantation ins Krankenhaus aufgenommen und die Eingriffe werden durchgeführt. Nach der allgemeinen Kontrolle am Tag nach dem Eingriff werden sie entlassen, sofern kein außergewöhnlicher Zustand beobachtet wird.

10-Wann Kann Man Nach Einer Flora-Transplantation Reisen?

Einen Tag nach der Flora-Transplantation kann gereist werden.

11-Welche Risiken Hat Die Flora-Transplantation Für Patient Und Spender?

Für den Spender sind die Risiken dieselben wie bei einer Endoskopie und Koloskopie unter Vollnarkose. Abgesehen von den Risiken der Endoskopie und Koloskopie besitzt die Flora-Transplantation kein zusätzliches Risiko.

Auch für den Patienten gelten dieselben Risiken wie bei einer Endoskopie und Koloskopie. Darüber hinaus können jedoch beim Patienten aufgrund der Flora-Transplantation Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und allergische Reaktionen auftreten. Diese Komplikationen können innerhalb der ersten 8-16 Stunden nach dem Eingriff auftreten. In diesem Fall wird je nach Beschwerden eine symptomatische Behandlung angewendet, um die Beschwerden zu lindern. Bei mehr als 90 % der Patienten, bei denen eine Flora-Transplantation durchgeführt wird, treten keine sehr schweren Beschwerden auf. Bei einer sehr kleinen Patientengruppe kann es nach der Flora-Transplantation erforderlich sein, den Patienten noch eine Zeit lang im Krankenhaus zu behalten und zusätzliche Behandlungen durchzuführen. Bis heute hatten wir bei keiner unserer durchgeführten Flora-Transplantationen einen Fall, der bei einem Patienten oder Spender zu dauerhaften Schäden oder zum Tod geführt hat.

12-Kann Eine Flora-Transplantation Die Bestehende Erkrankung Verschlechtern?

Nein. Eine Flora-Transplantation bringt dem Patienten unbedingt Nutzen. Das Ausmaß des erzielbaren Nutzens hängt jedoch davon ab, wie lange der Patient die bestehende Erkrankung bereits hat, wie schwer die Erkrankung ist, ob zusätzliche Erkrankungen vorliegen, wie groß die verbleibende Darmoberfläche ist, wie gesund die verbleibende Darmoberfläche ist und wie gut die Spenderqualität ist.

 

Assoc. Prof. Dr. Murat KANLIÖZ

Facharzt Für Allgemeinchirurgie

Kontaktiere uns

WhatsApp

Jetzt Anrufen